Bericht 1. Messemärit - Jassturnier


1. Messemärit - Jassturnier 31.10.2005 - ein voller Erfolg

Wieder einmal konnten wir (Männer) nach einer Singprobe nicht unseren gewohnten Jass klopfen. Also konnten wir über andere Dinge diskutieren. Wie es halt so kommen musste, kamen wir gleichwohl auf das Thema Jassen zu sprechen, umso mehr die Anderen (Frauen) ihrem gewohnten Zusatzhobby, dem Jassen, frönen konnten. Während dieser angeregten Diskussion wurde die Idee vom "Messemärit - Jassturnier" geboren.
An der nächsten Gesangsprobe stellte der Vorstand den anwesenden Sängerinnen und Sängern die Frage: Wollen wir am Herbstmarkt, am Abend, ein Jassturnier in der Sonne durchführen? Die ganze Sängerschar war von der Idee begeistert und gab dem Vorstand den Auftrag, das Turnier zu organisieren.
Per Inserat im Anzeiger und Werbung bei den Ortsvereinen und den Vereinen der Region wurde auf das 1. Messemärit - Jassturnier aufmerksam gemacht. Die Organisatoren wussten nicht mit wieviel Jassern gerechnet werden konnte, aber wir waren uns einig, der Jass würde durchgeführt, auch mit 20 Teilnehmern.
Wir wurden bereits mit den Voranmeldungen überrascht. Nach dem Stand der Anmeldungen konnten wir am 31. Oktober 2005 mit etwa 60 Teilnehmern rechnen.
Am 31. Oktober um 18.00 Uhr wurden in der Sonne die Jassteppiche ausgelegt und die letzten Vorbereitungen für das um 19.30 Uhr beginnende Jassturnier getroffen.
Die Überraschung war jetzt noch grösser, konnten wir doch um 19.30 Uhr das Turnier mit 84 Jassern beginnen, rangiert wurden auch 6 komplette Gruppen.
Die grosse Anzahl Teilnehmer zeigte uns, dass ein solches Jassturnier einem Bedürfnis ent-spricht. Die grosse Beteiligung und die vielen positiven Rückmeldungen haben uns dazu bewogen, im Jahre 2006 an allen drei Messenmärkten (20.03. / 26.06. / 30.10.2006) dieses Turnier zu organisieren. Selbstverständlich werden an diesen drei Messemärit - Jassturnieren alle Einzeljasser wieder einen Preis erhalten.

Weitere Infos und die kompletten Ranglisten finden Sie auf unserer Website: www.gesangvereine-messen.ch

Frauen- und Männerchor Messen


Möchten Sie den Bericht " 1. Messemärit - Jassturnier"
herunterladen? Hier klicken [21 KB]

Fotobericht SOWO 19.03.2009


Bericht SOWO herunterladen [1'640 KB]

Fotobericht Azeiger 05.11.09


Bericht Azeiger herunterladen [794 KB]

Bericht Chrut u Rüebe 3/2010


Bericht Chrut u Rüebe herunterladen [755 KB]

Bericht Bieler Tagblatt


Bericht Bieler Tagblatt herunterladen [174 KB]